ERFRISCHENDER LOOK MIT LEDER

Ledermode ist angesagt. Das ist genau die Warengruppe, die nicht schnell mal in der heimischen Waschmaschine aufgefrischt werden kann. In diesem Frühjahr legen die neuen Werbemittel zur Branchenkampagne von DTV und EFIT den Fokus auf eben dieses Thema – im Flirt mit einer jungen Zielgruppe.

Wer geht denn noch in die Reinigung? Die Antworten darauf dürften regional variieren und im Fazit einheitlich sein: junge Konsumenten selten bis gar nicht, selbst wenn sie es sich leisten könnten. Denn die erwünschte Nachwuchsklientel fragt nicht: Reinigung, ja oder nein? Vielmehr will sie wissen, was genau in die Reinigung gebracht werden sollte. Ihre Ledermode zum Beispiel, sagt Textilreinigermeister und Fachmann Martin Rauner. Es rechne sich immer, dieses Zusatzgeschäft mitzunehmen, um sich als Fachbetrieb zu positionieren.

Ob modische Bikerjacke oder Trachtenhose – Ledermode brauche professionelle Pflege. Leider halte sich das Vorurteil hartnäckig, dass Leder kaum oder gar nicht gereinigt werden müsse, weswegen die Lederware oft extrem verschmutzt in die Betriebe komme. Dann sei es selbst für Experten eine Herausforderung, sie wieder wie neu aussehen zu lassen. Zudem seien Kunden häufig von den Kosten dieser ‚Rundumerneuerung‘ überrascht.

Reinigung als Erfolgserlebnis

Das Ziel ist ein Aha-Erlebnis, dass sich eine Reinigung lohnt. Und das lasse sich mit der Lederreinigung erreichen. Denn der aktuelle Ledertrend sei zwar lässig, doch nicht nachlässig. ‚Abgerockt‘ war gestern. Selbst die Designer-Lederjacke aus zweiter Hand soll wie neu aussehen. Verbraucher dafür zu sensibilisieren, dass Ledermode bei regelmäßiger Fachreinigung lange neuwertig bleibt, ist die Kernbotschaft der aktuellen Branchenkampagne.

„Wenn wir gleichzeitig junge Menschen ansprechen wollen, müssen wir deren Sprache sprechen, in Wort und Bild. Sie müssen sich identifizieren können und unsere ‚Produktwerbung‘ verstehen“, sagt Daniel Dalkowski, Geschäftsführer der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e.V. (EFIT), Berlin.

Share this post